Meldungen und Berichte

Feierliche Einführung der Kirchengemeinderäte

Kirchengemeinderat Ketsch 2020 200In einem feierlichen Gottesdienst wurden am Sonntag, den 19. Januar 2020, in der evangelischen Johanneskirche in Ketsch die neun Mitglieder des neuen Kirchengemeinderates in ihr Amt eingeführt. Bei der Begrüßung ging Pfarrer Christian Noeske auf die Kirchenwahlen vor knapp zwei Monaten ein und dankte den sechs Frauen und drei Männern für ihre Bereitschaft, sich als Kirchengemeinderäte für die Gemeinde zu engagieren. Beim Gottesdienst beteiligt waren außerdem Gemeindediakonin Carmen Debatin und Lehrvikar Helge Pönnighaus. In einer gemeinsam vorgetragenen Lesung erinnerten Gemeindediakonin, Vikar und Pfarrer daran, dass in allem Wirken in der Gemeinde der Geist Gottes die Menschen begleitet und leitet.

Anschließend segneten sie die Mitglieder des neuen Kirchengemeinderäte für die nun anstehenden Aufgaben als Leitungsgremium der Kirchengemeinde. Musikalisch wurde der Gottesdienst bereichert durch Stücke, die von der Sopranistin Almut-Maie Fingerle vorgetragen wurden. Alexander Levental begleitete sie dabei an der Orgel.

Die erste Sitzung des neu gewählten Gremiums wird demnächst stattfinden. Eine der ersten Aufgaben des Gremiums wird es sein, zu überlegen, was die Veränderung in der Stelle der Gemeindediakonin mit sich bringt, da Frau Debatin Anfang Februar die Kirchengemeinde verlassen wird. Daneben werden auch Baufragen das Gremium beschäftigen. Hier wird es beispielsweise um das Haus der Begegnung gehen, das noch nicht barrierefrei zugänglich ist. Hierzu sollen Vorplanungen auf den Weg gebracht werden. Außerdem ist eine flexible Bestuhlung im vorderen Bereich der Johanneskirche geplant. Nach der bereits getroffenen Grundsatzentscheidung müssen nun die konkreten Maßnahmen angegangen werden.