Meldungen und Berichte

Kirche und Corona

Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit“ (2. Timotheus 1,7). Mit diesem Bibelwort grüße ich Sie herzlich. Kraft, Liebe und Besonnenheit haben wir in diesen Tagen der Bedrohung durch das Corona-Virus besonders nötig.

Auch in unserer Kirchengemeinde finden ab sofort keine Gottesdienste und keine Gemeindeveranstaltungen mehr statt.

Bundespräsident Frank Walter Steinmeier hat es treffend so ausgedrückt: „Halten wir heute voneinander Abstand – damit wir uns morgen wieder umarmen können.“ Die Kirchenältesten unserer Kirchengemeinde haben sich zusammengesetzt, um gemeinsam zu überlegen, wie die nächsten Wochen und vielleicht Monate im kirchlichen Leben zu gestalten sind. So sehen die Verabredungen aus: Wir lassen unsere Kirche geschlossen. Die Kirchenglocken läuten weiterhin täglich um 18.30 Uhr und am Sonntag zusätzlich um 10.00 Uhr. Die Kirchenglocken laden ein, ein stilles Gebet zu sprechen und sich mit anderen Betenden verbunden zu wissen. Möchten Sie eine kleine Gebets-Liturgie bekommen, melden Sie sich bitte im Pfarramt. Zum Schutz der Pfarramtsekretärin haben wir die allgemeinen Pfarramts-Öffnungszeiten gestrichten. Bitte kontaktieren Sie das Pfarrbüro telefonisch oder per Mail. Da wir momentan in der Kirche keine Gottesdienste mehr feiern können, möchten wir Sie gerne auf die Fernseh- und Radiogottesdienste in unterschiedlichen Sendern hinweisen.

Als Pfarrer der Kirchengemeinde stehe ich Ihnen gerne als Gesprächspartner zu Verfügungen. Wählen Sie dafür die Pfarramtsnummer 61224 und bitten Sie um einen Rückruf, falls der Anrufbeantworter aktiviert ist. Sie können mir auch gerne eine Mail schreiben. Ich wünsche Ihnen Zuversicht und Geduld in diesen besonderen Zeiten. Bleiben Sie behütet!

(Pfarrer Christian Noeske)