Meldungen und Berichte

Unterzeichnung der Partnerschaftsvereinbarung

Logo als Symbol für die Ökumene in den Gemeinden Brühl und KetschIm gemeinsamen ökumenischen Gottesdienst am Pfingstmontag 2015 haben die drei örtlichen Kirchengemeinden in Brühl und Ketsch eine Vereinbarung im Sinne einer Selbstverpflichtung unterschrieben: Evangelische und römisch-katholische Gemeinden verpflichten sich wechselseitig, den Weg der Ökumene weiterzugehen. So heißt es in dem gemeinsam beschlossenen Text beispielsweise:

„Mit dieser Vereinbarung geben wir dem zwischen uns gewachsenen Miteinander einen verbindlichen Rahmen und verpflichten uns, dieses Miteinander auch weiterhin zu fördern und zu entwickeln. So suchen wir der Gemeinschaft in Zeugnis und Dienst gerecht zu werden zur Ehre Gottes, des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.“

Konkrete Beispiele der Kooperation sind in dem Text ebenso benannt wie die Gelegenheiten von gemeinsamen Gottesdiensten im Laufe eines Jahres.

Im Bereich der Badischen Landeskirche bzw. der Erzdiözese Freiburg sind bereits über 100 solcher wechselseitigen Vereinbarungen nach einem vorgeschlagenen Muster unterzeichnet worden. Die Vereinbarung, die am Pfingstmontag unterzeichnet wurde, ersetzt eine Vorgängerversion, die der Abänderung bedurfte, da sich im Laufe der Jahre einiges geändert hatte. Der vollständige Text der Partnerschaftsvereinbarung ist zu hier zu finden.