Teens on Tour - Bericht: 23. Juni 2018

Bericht von "Teens on Tour" am Samstag, 23. Juni 2018:

Das neue Projekt „Teens on Tour!“ ist im Juni erfolgreich gestartet!

 Am Samstag, 23. Juni 2018 trafen sich 23 Teenager im Alter zwischen 10 und 13 Jahren um 10.00 Uhr in der Johanneskirche zu einer kleinen Andacht. In dieser wurde das Tagesmotto „…und kletterte auf einen Maulbeerfeigenbaum“ ausgelegt: Der kleine Zöllner Zachäus kletterte auf einen Maulbeerfeigenbaum, um Jesus zu sehen. Von oben aus hatte er eine andere, eine weitere (Aus-) Sicht auf das Geschehen. Auch die Teens sollten an diesem Tag eine andere Sicht als vom Boden aus bekommen. - So hatte es sich das „Teens on Tour!“-Team überlegt. Hierzu gehören Julia Drees, Bettina Kesselring, Celina Rebholz, Marie Schäfer, Ciara Schubert und Tanja Schweizer sowie Gemeindediakonin Carmen Debatin.

Gruppenfoto

Musikalisch wurde die Andacht von Elias Drozd (Schlagwerk), Gabriel Noeske (E-Bass) und Carmen Debatin (Klavier) mitgestaltet – denn natürlich wurde auch gemeinsam gesungen und gebetet. Nach dem gemeinsam gesprochenen Reisesegen fuhr die Gruppe mit mehreren Kleinbussen nach Speyer in den Kletterwald. Dort wurde den Teens und ihren Begleiterinnen die Klettergürtel umgeschnallt. Nach einer kurzen Sicherheits-Einweisung und einem beaufsichtigten Probe-Klettern, ging es dann so richtig los: Mehrere Kletter-Parcours mit unterschiedlichen Längen, Höhen und Schwierigkeitsgraden warteten auf uns: Hohe Leitern, Kletterwände, Seilrutschen, Hängebrücken und andere Elemente wurden erklommen bzw. überquert. Einige Teens erklommen Kletterelemente mühelos und zügig. Andere gingen vorsichtiger heran, trauten sich aber nach und nach mehr, Zum Schluss staunten sie, wie gut sie die unterschiedlichen Herausforderungen gemeistert haben.

Zwischendrin gönnten sie sich ein Eis oder verschnauften in der Sonne – aber natürlich nicht lange, denn die vier Stunden wollten gut genutzt werden!

Gegen 16 Uhr kehrten die Ausflügler nach Ketsch zurück. Auf dem Kirchhof stellten sie sich in einen Segenskreis, um Gott um seinen Segen für die kommende Woche zu bitten. Anschließend gingen die Teens fröhlich nach Hause.

Einige der Teilnehmenden kündigten bereits ihr Kommen beim nächsten „Teens on Tour!“-Treffen an.


(Carmen Debatin)