Jahreslosung 2023

Liebe Eltern, liebe Kinder,

Zu jedem neuen Jahr gehört auch eine Jahreslosung. Dieses Jahr lautet sie: „Du bist ein Gott, der mich sieht“.

Dieser Satz steht in der Bibel, im Buch Genesis. Dieses Buch ist sehr alt und wurde geprägt durch besonders wichtige Personen wie zum Beispiel Abraham und Sarah oder auch den ersten Menschen Adam und Eva.

Die Aussage „Du bist ein Gott, der mich sieht“ wird von der Magd Hagar ausgesprochen. Sie befindet sich in einer schwierigen Lage: Sarah und Abraham wünschen sich ein Kind. Sarah ist aber unfruchtbar, weil sie sehr alt ist. Deswegen soll die Magd Hagar für Sarah ein Kind bekommen. Sarah demütigt sie immer wieder und Hagar flieht in ihrer Verzweiflung in die Wüste zu einer Wasserquelle.

Sie fühlt sich nicht wertgeschätzt, vergessen und unwichtig. Aber da begegnet Hagar der Engel Gottes und spricht mit ihr. Er ermutigt sie zurück zu Sarah und Abraham zu gehen.

Sie spricht dort aus: „Du bist ein Gott, der mich sieht“ und fühlt sich von Gott gesehen und gestärkt ihren Weg weiterzugehen. Gott sieht also den Menschen, der sich verloren und unwichtig fühlt. Eine Frau, die übersehen wird und von der Gesellschaft nicht anerkannt wird.

Besonders an dieser Jahreslosung ist auch, dass es Worte sind, die von einer Frau ausgesprochen wurden.

Unsere Diakonin Stefanie Uhlig hat für Kinder und Jugendliche Ausmalbilder und eine Vertiefungsübung gestaltet, die dazu einladen, sich kreativ mit der Jahreslosung auseinander zu setzen.

Die Bilder können gerne zuhause ausgedruckt werden. Alle Dateien unterliegen dem Urheberrecht der Evangelischen Kirchengemeinde Ketsch.

 

Hier noch eine Erklärung zu den Bildern:

Bild Kinder: Die Kinder stehen in einer Lupe, welche die Jahreslosung zeigt. Die Lupe drückt aus, dass Gott in die Menschen hineinsehen kann und auch die Gefühle sieht, die im Alltag untergehen. Die Kinder können Gott alle ihre Gefühle anvertrauen. Ein Kind auf dem Bild weint. Gott sieht nicht nur die fröhlichen Kinder, sondern auch die Kinder, welche sich vergessen oder verlassen fühlen.

Kinder (pdf-Datei, 1,38 MB)

 

Bild Vogelnest: Auf dem Bild siehst du eine Vogelfamilie. Die Vogeleltern beobachten ihr Kind. Dieses Bild drückt aus, dass Gott unsere Wünsche und Bedürfnisse sieht und sie zu sich nimmt. Er betrachtet uns liebevoll- so wie ein Vater, eine Mutter, ein guter Freund oder ein Geschwisterkind.

Vogelnest (pdf-Datei, 767 KB)

 

Bild Natur: Auf dem Bild ist eine große Wolke mit einem Auge zu sehen. Die Wolke regnet Wasser. Darunter steht eine Familie, die sich freut. Ein Kind hat einen Luftballon dabei. Dieses Ausmalbild verdeutlicht, dass Gott uns die Natur geschenkt hat und Leben möglich macht. Er gibt uns das, was wir zum Leben brauchen. Eine weitere Interpretation könnte sein, dass Gott uns in der Natur begegnet.

Natur (pdf-Datei, 892 KB)

 

Fragebogen-Jahreslosung: Auf dem Bild ist ein großes Auge zu sehen und darunter verschiedene Fragen in Kästchen. Dieser Bogen lädt dazu ein, sich vertiefend mit der Jahreslosung zu beschäftigen. Unter Anderem stellst du dir die Frage: Wer sieht mich? Wo fühle ich mich übersehen? und Wo hat Gott mich gesehen?. Wir empfehlen diese Übung für ältere Kinder mit Eltern, Jugendliche oder Erwachsene.

Fragebogen (pdf-Datei, 322 KB)